Mühlentypen

Die Geschichte des Mahlens von Getreide beginnt sehr früh. Angefangen von Mörsern bis hin zu den modernen technischen Anlagen ist alles dabei.

Die untenstehende Karte zeigt die grobe Verteilung der Wasser- und Windmühlen in Deutschland im Jahr 2010.

Quelle: http://images.zeit.de/lebensart/2010-06/d-karte-26/d-karte-26-thickbox.jpg
Quelle: http://images.zeit.de/lebensart/2010-06/d-karte-26/d-karte-26-thickbox.jpg


Der Anteil der erneuerbaren Energiegewinnung steigt seit dem Atomausstieg von Jahr zu Jahr. Dabei stellt sich heraus, dass die Technik der damaligen Mühlen eine wichtige Rolle spielt.

Heute wird 29% der erneuerbaren Energie durch natürliche Ressourcen erzeugt. Im Jahr 2000 war der Prozentsatz noch bei 6% .

Was passiert mit den alten Mühlen?

Diese wurden renoviert und ergaben neue Anwendungsgebiete.

Näheres findest du hier am Beispiel der Mühlen im Altühltal.