Technik

Das Holzrad der Kottingwörthermühle wurde durch zwei Turbinen ausgetauscht, die jetzt Strom erzeugen.

 

 


Steinmahlgang

Nach der Instandsetzung der Mühle konnte die Verarbeitung von Getreide mit neu erhaltenen Mühlsteinen fortgesetzt werden.


Getreidemühle

Getreide wurde seit vielen Jahren gemahlen. Dieser Bereich wurde in den 70er Jahren stillgelegt.


Sägewerk

 Trotz der Stillegung des Sägewerks sind das Gebäude und ihre Maschinen noch erhalten. Das Grundprinzip ist aber wie in anderen Sägemühlen gleich.


Stromerzeugung

In der Mühle sind zwei Turbinen vorhanden. Zum einen die Säge- und zum anderen die Mühlenturbine, die in den 90er Jahren erneuert wurden.

Nähere Informationen zur Stromerzeugung der Kottingwörthermühle findest du weiter unten. Über den Button erfährst du etwas zum Grundprinzip der Stromerzeugung.


Sägewerk

Für einen leichteren Transport des Holzes wurden Schienen angelegt, die heute noch zu sehen sind.

Auf dem Rasen sieht man die restlichen Spuren von den Schienen.

In Laufe der Zeit wurde das Sägewerk durchgehend modernisiert und erweitert.


Prozess im Sägewerk

Zunächst wird das Holz angeliefert und auf dem Rundholzplatz gelagert. Bevor man diese in das Gatter zum Sägen legen konnte, wurden sie in der Rundholzsortieranlage von der Rinde befreit, vermessen und dementsprechend sortiert.

Nun kann das Holz in der Gattersäge zu Schnittholz verarbeitet werden. Durch ein vollautomatischen Gatter hat man immer weniger Arbeiter gebraucht.

Das entstandene Schnittholz wurde nach Größe und Qualität sortiert. In der Stapel- bzw. Paketieranlage werden die Schnitthölzer in Stapeln gelagert. In diesen Stapeln gelangen sie zur Holztrocknungsanlage, damit sie die den richtigen Feuchtigkeitsgrad zur Weiterverarbeitung erhalten. Beispielsweise wurden sie in der Hobelmaschine weiterverarbeitet.


stromerzeugung

Durch das neue Wehr erhielten die Turbinen mit Öldruckregler mehr Kraft, da das Gefälle durch den Rückstau nach beliebigen reguliert werden kann.

In der Mühle sind jeweils zwei Turbinen vorhanden. Zum einen die Säge und zum anderen die Mühlenturbine, die in den 90er Jahren erneuert wurden. Das Wehr wurde mit einer automatischen Stauklappenregulierung ausgestattet.

Zur Steigung der Leistung hatte man zusätzlich ein 50 PS Dieselmotor angeschafft.

 

Ein Nachteil bei der Verwendung von zwei Turbinen ist, dass man weniger Kraft erhält, da die Wasserkraft sich auf zwei Turbinen aufteilen muss.


Zur maximalen Ausnutzung der Kraft des Gefälles wird das Gitter regelmäßig von Gräsern und Schmutz gereinigt.

Dazu werden zwei Reinigunganlagen verwendet.

 

Die Kottingwörthermühle gehört zum Bundesverband Deutscher Wasserkraft. So unterstützt sie die Erzeugung von sauberen Strom.